Aussichtspunkt Pierre Platte in Lucéram

10 min
Aussichtspunkt
Geologie

Wenn man den überfüllten Küstenstreifen der Riviera in Richtung Alpen zu verlassen sucht, bietet sich der Pass Col de Turini an. Diese Bergstrasse steigt zum Dorf Lucéram und darauf hin noch weiter an. In Peïra Cava gibt es einen natürlichen Aussichtspunkt, wo man in das Gebiet des Nationalparks Mercantour, die Bergketten im Westen und auch zum Meer sieht.

Es handelt sich um einen flachen und einfach zu begehenden Felskamm, der sich westwärts ins Tal vorstreckt.

Photo alle Rechte vorbehalten © von André M. Winter. Photo aufgenommen für Provence-Guide.Net während unseren Recherchen 2011 vor Ort.
Keine Vervielfältigung ohne schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig. (id2249)

Panorama von Pierre Platte in Peïra Cava

Öffentliche Anreise

Der Bus der Linie 615 fährt im Norden von Nizza beim Busbahnhof Gare Routière Vauban (auch Haltestelle Tramway T1) nach Lucéram ab. Die Endstation oben am Berg ist passenderweise Peïra Cava. Informationen unter Zou! (nur französisch).

Wenige Minuten zu Fuss

Entlang der Strasse wieder abwärts bis hinter die letzten Häuser gehen. Rechts geht eine Strasse bergab, der Aussichtspunkt ist auch mit Table d'Orientation angeschrieben.

Anfahrt mit dem Auto

Von Nizza aus nimmt man die Strasse in Richtung Sospel. Wenn man über die Autobahn kommt, verlässt man diese in Nice-Est (Nizza Ost, faktisch Nord-Ost) und folgt der Beschilderung nach La Trinité. Man nimmt die Schnellstrasse am Fluss Le Paillon stadtauswärts. Genau an dieser Kreuzung sind die Verkehrsschilder leider sehr mangelhaft verteilt. In l'Escarène biegen wir links nach Lucéram und dem Col de Turini ab.

Nach Lucéram folgen mehrere Abschnitte mit Kehren um so auf einen bewaldeten Kamm zu kommen, wo es etwas flacher aufwärts geht. Nach einem geraden Abschnitt kommt man in den Weiler Peïra Cava. Knapp vorher geht es links zum Aussichtspunkt (Table d'Orientation) abwärts.

Parken

Man kann direkt vor dem Panoramapunkt parken.

Kein Kommentar bisher

Gibt es Änderungen auf diesen Standort oder gar neue Vorschläge? Die Kommentare sind hierfür da!

E-mail*
Web
Text *
Photo von Anthospace (Quelle) unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 am Stichtag 8. Februar 2019 hier ebenso übernommen. Vervielfältigung möglich bei Nennung der Autoren und Anwendung ebendieser Lizenz. (id2790)

Einfahrt von Peïra Cava, die erste Gasse links führt zum Aussichtspunkt

Keine Vervielfältigung ohne schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig. (id2248)

Pierre Platte in Peïra Cava

Hinweis

Die Informationen zu dieser Sehenswürdigkeit wurden mit grösster Sorgfalt 2011 erhoben. Trotzdem erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Solltest du Fehler finden, kontaktiere bitte den Autor der Webseite, Danke!

Diese Seite wurde 65 Mal seit dem 20. März aufgerufen.